Der "Grüne Gockel"

Grüner Gockel im Nest

Neues vom Grünen Gockel

Nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung

Mit seiner Expertise wird unser neues Teammitglied Prof. Dr. Klaus Figel "uns" bei der Suche nach Möglichkeiten für eine erfolgsversprechende energetische Sanierung des Gemeindezentrums und der Täufer Johannis Kirche eine äußerst große Hilfe sein. Mit "uns" ist zum einen das Umweltteam gemeint, aber letzten Endes unsere ganze Kirchengemeinde.

Unsere Schöpfung gewinnt, wenn das WIR gewinnt! Mach mit!

Der Erhalt unserer Erde im Großen und unserer Heimat im Kleinen ist so wichtig, dass wir ganz viele "Umweltbewegte" brauchen, die sich dem drohenden Klimawandel entgegenstemmen.

Herausforderungen 2024

⇒ Nachhaltige CO2- Reduktion durch Stromtarifwechsel auf Ökostrom.
⇒ Mittelfristige Umstellung der Gasheizung im Gemeindehaus Sonthofen unter Einbeziehung eines Energieberaters.
⇒ Mittelfristige Umstellung der Ölheizung in der Täufer Johannis Kirche unter Einbeziehung eines Energieberaters.
⇒ Nach dem Ausscheiden der Kita-Geschäftsführerin Susanne Beckers und dem Pfadi-Leiter Matteo Diesel aus unserem Team, würden wir uns über neue Mitstreiter sehr freuen.

Hans Ehrenfeld
Umweltmanagementbeauftragter

Wir sind GRÜNER GOCKEL!

Im Jahr 2021 wurde der Zertifizierungsprozess für die kirchliche Umwelt - und Klimaarbeit unserer Kirchengemeinden Sonthofen und Bad Hindelang im Rahmen des Erntedankgottesdienstes feierlich gestartet.
Dabei wurde auch das Symbol unserer kirchlichen Umwelt - und Klimaarbeit, der "GRÜNE GOCKEL" der Gemeinde vorgestellt.
Das Umweltteam ( Max Adolf, Susanne Beckers, Matteo Diesel, Hans Ehrenfeld, Mario Frank, Christina Gerbig-Feick, Waltraud Paulus-Kruck, Ursula Schopp) traf sich jeden Monat zu einem Meeting, um den Sachstand, neue Ideen und anstehende Aufgaben zu besprechen.
Auch nach der Zertifizierung wird sich das Team regelmäßig monatlich treffen, weil der Erhalt "iserer Schöpfung dahuim" keine Eintagsfliege, sondern eine Daueraufgabe ist.

Ende April stand die "Externe Prüfung" durch den kirchlichen Innenrevisor Gerhard Monninger an.

Am Ende der "Externen Prüfung" fiel dem Umweltteam ein Stein vom Herzen - es war geschafft, die Arbeit des Umweltteams war erfolgreich "WIR SIND GRÜNER GOCKEL"!

Am 25. Juni, dem Johannisfest, wurde nach dem Gottesdienst von Frau Christina Mertens ( Arbeitsstelle für Umweltmanagement) die Zertifizierungsurkunde überreicht.

Frau Fischer, 2. Bürgermeisterin, spricht ein paar Grußworte

Kirchliche Umwelt- und Klimaarbeit „Grüner Gockel“
in unseren Kirchengemeinden

Die kirchliche Umwelt- und Klimaarbeit ist unseren Kirchengemeinden ein wichtiges Anliegen. Deshalb hat der Kirchenvorstand im Mai 2021 beschlossen das kirchliche Umweltmanagementsystem „Grüner Gockel“ einzuführen. Es zielt darauf ab, die Arbeit vor Ort zunehmend umwelt- und klima­freundlicher zu gestalten.

Der Grüne Gockel ist vereinfacht dargestellt ein duales Umweltprojekt.

HIER können Sie den ganzen Text als PDF - Datei runterladen

Eine Aufgabe der Umwelt- und Klimaarbeit "Grüner Gockel" wird es sein, in Umweltaktionen die Schönheit und Verletzlichkeit unserer Schöpfung zu vermitteln.
Kinder unserer zwei evang. Kitas - der Johannis Kindertagesstätte und des Kinderhaus Regenbogen - haben zum Thema "Schöpfung" wunderschöne Bilder gemalt und sie im Familiengottesdienst am Erntedankfest gezeigt. Diese Bilder möchten wir Ihnen nicht vorenthalten und sie in einer Bildergalerie präsentieren.

Neues vom Grünen Gockel können Sie in unseren Gemeindebriefen nachlesen.

HIER können Sie die "Schöpfungsleitlinien der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Sonthofen und Bad Hindelang" als PDF- Datei runterladen.