Diakonie-Verein

Logo Diakonie

Diakonieverein  Oberallgäu mit Diakonischen Werk Kempten verschmolzen

Unser Diakonieverein Oberallgäu e.V. wurde im August 2019 mit dem Diakonischen Werk Kempten verschmolzen. Dieser Schritt ist das Ergebnis eines längeren Prozesses, in dem die Mitglieder des Vereins in zwei Versammlungen den Weg dafür zunächst freimachten und am Ende dem Ergebnis zustimmten.

Der Ausgangspunkt war, dass unser langjähriger Geschäftsführer Reinhard Foltin zum Jahresende 2019 in den verdienten Ruhestand geht. Dies ließ den Verwaltungsrat die Situation unseres Vereins grundsätzlich in den Blick nehmen. Die Bestandsaufnahme ergab, dass die gestiegenen rechtlichen Anforderungen von einem Verein unserer Größe auf Dauer allein nicht erfüllt werden können. Zudem stellte sich die Finanzierung der Betreuungsarbeit, die wir neben der Trägerschaft für die Sozialstation ( zusammen mit der Caritas) leisten, schon seit längerer Zeit als defizitär dar. Es war auch nicht abzusehen, ob wir die Stelle des Geschäftsführers in guter Weise besetzen können.

Das Ziel war und bleibt es, die diakonischen Angebote im Oberallgäu zu gewährleisten. Wir traten deshalb in Verhandlung mit dem Diakonischen Werk Kempten. Sie wurde in vertrauensvoller und konstruktiver Weise geführt.
Am Ende stand die Entscheidung, dass unser Verein sich mit dem Diakonischen Werk Kempten verschmilzt. Er existiert zwar dann nicht mehr, aber die Diakonie im Oberallgäu geht aus diesem Prozess gestärkt hervor.

Die Dienststelle in Sonthofen in der Herderstrasse 3 bleibt erhalten. Sie organisiert sich weitgehend selbstständig mit einer eigenen Dienststellenleitung. Die Einsatzbereiche und Räume der Mitarbeitenden bleiben weitgehend gleich.
Die Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden im Oberallgäu wird in bewährter Weise fortgesetzt.

Entscheidend ist: Die Diakonie im Oberallgäu bleibt ein zuverlässiger und gesicherter Teil der hiesigen sozialen Betreuung.

gez. Pfarrer Gerhard Scharrer

Ein Formular zur Mitgliedschaft erhalten Sie im Evangelischen Gemeindezentrum in Sonthofen, Schillerstrasse 12

Dienststellenleitung:
Birgit Kaufmann

Ev.- Luth. Diakonieverein Oberallgäu e.V., Herderstrasse 3 87527 Sonthofen

Am 12.01.2020 wurde Herr Reinhard Foltin im Rahmen eines Gottesdienstes in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ebenfalls in diesem Gottesdienst wurde die neue Dienststellenleiterin der Diakonie-Station, Frau Birgit Kaufmann, vorgestellt.